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Khandha Sutta

Anhäufungen

In Savatthi.
Dort sprach der Erhabene:
„Mönche, ich werde euch die fünf Anhäufungen und die fünf Anhäufungen des Anhaftens (upādāna khandha) lehren. Hört zu und seid aufmerksam.  Ich werde sprechen."

„Wie ihr sagt, Herr", antworteten die Mönche.

Der Erhabene sprach:
„Nun, ihr Mönche, was sind die fünf Anhäufungen?

„Welche Form auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe:
das nennt man die Form Anhäufung.

„Welches Gefühl auch immer, vergangenes, zukünftiges oder gegenwärtiges; inneres oder äußeres, grobes oder feines, gewöhnliches oder erhabenes, fernes oder nahes:
das nennt man die Gefühl Anhäufung.

„Welche Wahrnehmung auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe:
das nennt man die Wahrnehmung Anhäufung.

„Welche Gebilde (sankhāra) auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe;
das nennt man die Gebilde Anhäufung.

„Welche Bewusstheit (viññana) auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe:
das nennt man die Bewusstheit Anhäufung.

„Das nennt man die fünf Anhäufungen.

„Und was sind die fünf Anhäufungen des Anhaftens?

„Welche Form auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe, das Anhaften/Ernährung begünstigt und von geistigen Ausströmungen (āsava) begleitet wird:
das nennt man die Form-Anhäufung des Anhaftens.

 „Welches Gefühl auch immer, vergangenes, zukünftiges oder gegenwärtiges; inneres oder äußeres, grobes oder feines, gewöhnliches oder erhabenes, fernes oder nahes, das Anhaften/Ernährung begünstigt und von geistigen Ausströmungen begleitet wird:
das nennt man die Gefühl-Anhäufung des Anhaftens.

„Welche Wahrnehmung auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe, das Anhaften/Ernährung begünstigt und von geistigen Ausströmungen begleitet wird:  
das nennt man die Wahrnehmung-Anhäufung des Anhaftens.

„Welche Gebilde auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe, das Anhaften/Ernährung begünstigen und von geistigen Ausströmungen begleitet werden:
das nennt man die Gebilde-Anhäufung des Anhaftens.

„Welche Bewusstheit auch immer, vergangene, zukünftige oder gegenwärtige; innere oder äußere, grobe oder feine, gewöhnliche oder erhabene, ferne oder nahe, das Anhaften/Ernährung begünstigt und von geistigen Ausströmungen begleitet wird:
das nennt man die Bewusstheit-Anhäufung des Anhaftens.

„Das nennt man die fünf Anhäufungen des Anhaftens.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu