In Savatthi.
„Mönche, der Tathagata - der Würdige, der recht Selbst Erwachte, der
aufgrund von Ernüchterung hinsichtlich der Form, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit,
Beendigung und mangelndem Anhaften (an der Form) befreit ist - wird ‚recht selbst
erwacht’ genannt.
Und ein durch Erkenntnis befreiter Mönch - der aufgrund von Ernüchterung
hinsichtlich der Form, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung und
mangelndem Anhaften (an der Form) befreit ist - wird ‚durch Erkenntnis befreit’
genannt.
„Der Tathagata - der Würdige, der recht Selbst Erwachte, der aufgrund von Ernüchterung hinsichtlich des Gefühls, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung und mangelndem Anhaften (am Gefühl) befreit ist - wird ‚recht selbst erwacht’ genannt.
Und ein durch Erkenntnis befreiter Mönch - der aufgrund von Ernüchterung
hinsichtlich des Gefühls, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung und
mangelndem Anhaften (am Gefühl) befreit ist - wird ‚durch Erkenntnis befreit’
genannt.
„Der Tathagata - der Würdige, der recht Selbst Erwachte, der aufgrund von Ernüchterung hinsichtlich der Wahrnehmung, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung und mangelndem Anhaften (an der Wahrnehmung) befreit ist - wird ‚recht selbst erwacht’ genannt.
Und ein durch Erkenntnis befreiter Mönch - der aufgrund von Ernüchterung
hinsichtlich der Wahrnehmung, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung
und mangelndem Anhaften (an der Wahrnehmung) befreit ist - wird ‚durch
Erkenntnis befreit’ genannt.
„Der Tathagata - der Würdige, der recht Selbst Erwachte, der aufgrund von Ernüchterung
hinsichtlich der Gebilde (sankhāra), aufgrund
von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung und mangelndem Anhaften (an den Gebilden)
befreit ist - wird ‚recht selbst erwacht’ genannt.
Und ein durch Erkenntnis befreiter Mönch - der aufgrund von Ernüchterung
hinsichtlich der Gebilde, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung und
mangelndem Anhaften (an den Gebilden) befreit ist - wird ‚durch Erkenntnis
befreit’ genannt.
„Der Tathagata - der Würdige, der recht Selbst Erwachte, der aufgrund von Ernüchterung
hinsichtlich der Bewusstheit (viññana), aufgrund
von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung und mangelndem Anhaften (an der Bewusstheit)
befreit ist - wird ‚recht selbst erwacht’ genannt.
Und ein durch Erkenntnis befreiter Mönch - der aufgrund von Ernüchterung
hinsichtlich der Bewusstheit, aufgrund von Leidenschaftslosigkeit, Beendigung
und mangelndem Anhaften (an der Bewusstheit) befreit ist - wird ‚durch
Erkenntnis befreit’ genannt.
„Nun welches ist der Unterschied, die Unterscheidung, das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem recht Selbst Erwachten und einem durch Erkenntnis befreiten Mönch?"
„Für uns, Herr, haben die Lehren den Erhabenen als ihre Wurzel, als ihren Führer
und als ihren Schiedsmann. Es wäre gut,
wenn der Erhabene selbst die Bedeutung dieser Aussage erläutern würde. Nachdem sie es von dem Erhabenen gehört
haben, werden sich die Mönche daran erinnern."
„In diesem Fall, Mönche, hört aufmerksam zu. Ich werde sprechen."
Der Erhabene sprach:
Der Erhabene sprach:
„Der Tathagata - der Würdige, der recht Selbst Erwachte - ist jener, der
den (bisher) ungeschaffenen Pfad erschafft, den (bisher) unerzeugten Pfad
erzeugt, den (bisher) nicht verkündeten Pfad verkündet. Er kennt den Pfad, ist mit dem Pfad vertraut, ist
des Pfades kundig.
Und seine Jünger folgen nun immerzu dem Pfad und werden dann mit dem Pfad
versehen.
„Dies ist der Unterschied, die Unterscheidung, das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem recht Selbst Erwachten und einem durch Erkenntnis befreiten Mönch."
„Dies ist der Unterschied, die Unterscheidung, das Unterscheidungsmerkmal zwischen einem recht Selbst Erwachten und einem durch Erkenntnis befreiten Mönch."
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu