Pagine

Himavanta Sutta

Der Himalaya (Über die Erwachensglieder)

„Mönche, mit Hilfe des Himalaya, dem König der Berge, wachsen Schlangen (Nagas) körperlich und gewinnen an Stärke. 
Nachdem sie dort körperlich gewachsen sind und an Stärke gewonnen haben, steigen sie zu den kleinen Seen hinab.  
Nachdem sie zu den kleinen Seen hinabgestiegen sind, steigen sie zu den großen Seen hinab. 
Nachdem sie zu den großen Seen hinabgestiegen sind, steigen sie zu den kleinen Flüssen hinab. 
Nachdem sie zu den kleinen Flüssen hinabgestiegen sind, steigen sie zu den großen Flüssen hinab. 
Nachdem sie zu den großen Flüssen hinabgestiegen sind, steigen sie zum großen Ozean hinab. 
Dort zu erlangen Größe und Fülle hinsichtlich des Körpers.

„In gleicher Weise erlangt ein Mönch mit Hilfe der Tugend, auf die Tugend gestützt und die sieben Erwachensglieder entfaltend und pflegend, Größe und Fülle hinsichtlich geistiger Eigenschaften.
Und wie erlangt ein Mönch mit Hilfe der Tugend, auf die Tugend gestützt und die sieben Erwachensglieder entfaltend und pflegend, Größe und Fülle hinsichtlich geistiger Eigenschaften?

„Es gibt den Fall, in dem ein Mönch Achtsamkeit als ein Erwachensglied entfaltet, auf Zurückgezogenheit beruhend, auf Leidenschaftslosigkeit beruhend, auf Beendigung beruhend, zum Loslassen führend.

„Er entfaltet Ergründung von Eigenschaften als ein Erwachensglied, auf Zurückgezogenheit beruhend, auf Leidenschaftslosigkeit beruhend, auf Beendigung beruhend, zum Loslassen führend.

„Er entfaltet Beharrlichkeit als ein Erwachensglied, auf Zurückgezogenheit beruhend, auf Leidenschaftslosigkeit beruhend, auf Beendigung beruhend, zum Loslassen führend.

„Er entfaltet Verzückung als ein Erwachensglied, auf Zurückgezogenheit beruhend, auf Leidenschaftslosigkeit beruhend, auf Beendigung beruhend, zum Loslassen führend.

„Er entfaltet Gestilltheit als ein Erwachensglied, auf Zurückgezogenheit beruhend, auf Leidenschaftslosigkeit beruhend, auf Beendigung beruhend, zum Loslassen führend.

„Er entfaltet Geistessammlung als ein Erwachensglied, auf Zurückgezogenheit beruhend, auf Leidenschaftslosigkeit beruhend, auf Beendigung beruhend, zum Loslassen führend.

„Er entfaltet Gleichmut als ein Erwachensglied, auf Zurückgezogenheit beruhend, auf Leidenschaftslosigkeit beruhend, auf Beendigung beruhend, zum Loslassen führend.

„Auf diese Weise erlangt ein Mönch mit Hilfe der Tugend, auf die Tugend gestützt und die sieben Erwachensglieder entfaltend und pflegend, Größe und Fülle hinsichtlich geistiger Eigenschaften."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu