Ich habe gehört, dass bei einer Gelegenheit der Erhabene sich in der Nähe
von Rajagaha im Bambushain, am Fütterungsplatz der Eichhörnchen, aufhielt. Und bei jener Gelegenheit hielt sich der
ehrwürdige Maha Kassapa in der Pfefferbaum Höhle auf, erkrankt, in Schmerzen, von
einer schweren Krankheit heimgesucht. Dann
verließ der Erhabene, am späten Nachmittag, seine Klausur und begab sich zum
Aufenthaltsort des ehrwürdigen Maha Kassapa. Beim Eintreffen setzte er sich auf einem
vorbereiteten Sitz nieder und sprach zum ehrwürdigen Maha Kassapa:
„Ich hoffe, du bist auf dem Weg der Besserung, Kassapa. Ich hoffe, dass es dir besser geht. Ich hoffe, dass deine Schmerzen nachlassen und
nicht zunehmen. Ich hoffe, dass es
Anzeichen für ihr Nachlassen gibt und nicht für ihr Zunehmen."
„Ich bin nicht auf dem Weg der Besserung, Herr. Es geht mir nicht
besser. Meine außerordentlichen Schmerzen
nehmen zu, nicht ab. Es gibt Anzeichen
für ihr Zunehmen gibt und nicht für ihr Nachlassen.
„Kassapa, diese sieben, von mir recht erläuterten Erwachensglieder führen, wenn
sie entfaltet und gepflegt werden, zur unmittelbaren Kenntnis, zum
Selbst-Erwachen, zur Entfesselung. Welche sieben?
„Achtsamkeit als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.
„Achtsamkeit als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.
„Ergründung von Eigenschaften als ein Erwachensglied, von mir recht
erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren
Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.
„Beharrlichkeit als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt,
wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum
Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.
„Verzückung als ein Erwachensglied, das von mir recht dargelegt ist, führt,
wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen,
zur Entfesselung.
„Gestilltheit als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn
es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum
Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.
„Geistessammlung als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt,
wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum
Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.
„Gleichmut als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es
entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen,
zur Entfesselung.
„Kassapa, diese sind die sieben, von mir recht erläuterten Erwachensglieder,
die, wenn sie entfaltet und gepflegt werden, zur unmittelbaren Kenntnis, zum
Selbst-Erwachen, zur Entfesselung führen.“
„Sie sind in der Tat Erwachensglieder, Erhabener. Sie sind in der Tat Erwachensglieder, Gut-Gegangener."
So sprach der Erhabene. Erfreut, entzückte sich der ehrwürdige Maha Kassapa an den Worten des Erhabenen. Und der ehrwürdige Maha Kassapa erholte sich von seiner Krankheit. Auf diese Weise wurde die Krankheit des ehrwürdigen Maha Kassapa abgewandt.
„Sie sind in der Tat Erwachensglieder, Erhabener. Sie sind in der Tat Erwachensglieder, Gut-Gegangener."
So sprach der Erhabene. Erfreut, entzückte sich der ehrwürdige Maha Kassapa an den Worten des Erhabenen. Und der ehrwürdige Maha Kassapa erholte sich von seiner Krankheit. Auf diese Weise wurde die Krankheit des ehrwürdigen Maha Kassapa abgewandt.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu