Pagine

Gilana Sutta

Erkrankt

Ich habe gehört, dass bei einer Gelegenheit der Erhabene sich in der Nähe von Rajagaha im Bambushain, am Fütterungsplatz der Eichhörnchen, aufhielt.  Und bei jener Gelegenheit hielt sich der ehrwürdige Maha Kassapa in der Pfefferbaum Höhle auf, erkrankt, in Schmerzen, von einer schweren Krankheit heimgesucht.  Dann verließ der Erhabene, am späten Nachmittag, seine Klausur und begab sich zum Aufenthaltsort des ehrwürdigen Maha Kassapa.  Beim Eintreffen setzte er sich auf einem vorbereiteten Sitz nieder und sprach zum ehrwürdigen Maha Kassapa:
„Ich hoffe, du bist auf dem Weg der Besserung, Kassapa.  Ich hoffe, dass es dir besser geht.  Ich hoffe, dass deine Schmerzen nachlassen und nicht zunehmen.  Ich hoffe, dass es Anzeichen für ihr Nachlassen gibt und nicht für ihr Zunehmen."

„Ich bin nicht auf dem Weg der Besserung, Herr.  Es geht mir nicht besser.  Meine außerordentlichen Schmerzen nehmen zu, nicht ab.  Es gibt Anzeichen für ihr Zunehmen gibt und nicht für ihr Nachlassen.

„Kassapa, diese sieben, von mir recht erläuterten Erwachensglieder führen, wenn sie entfaltet und gepflegt werden, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.  Welche sieben?

„Achtsamkeit als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung. 

„Ergründung von Eigenschaften als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung. 

„Beharrlichkeit als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung. 

„Verzückung als ein Erwachensglied, das von mir recht dargelegt ist, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung.

„Gestilltheit als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung. 

„Geistessammlung als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung. 

„Gleichmut als ein Erwachensglied, von mir recht erläutert, führt, wenn es entfaltet und gepflegt wird, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung. 

„Kassapa, diese sind die sieben, von mir recht erläuterten Erwachensglieder, die, wenn sie entfaltet und gepflegt werden, zur unmittelbaren Kenntnis, zum Selbst-Erwachen, zur Entfesselung führen.“ 

„Sie sind in der Tat Erwachensglieder, Erhabener.  Sie sind in der Tat Erwachensglieder, Gut-Gegangener."

So sprach der Erhabene.  Erfreut, entzückte sich der ehrwürdige Maha Kassapa an den Worten des Erhabenen.  Und der ehrwürdige Maha Kassapa erholte sich von seiner Krankheit.  Auf diese Weise wurde die Krankheit des ehrwürdigen Maha Kassapa abgewandt.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu