Pagine

Samadhi Sutta

Die Geistessammlung

Ich habe gehört, dass bei einer Gelegenheit sich der Erhabene in der Nähe von Savatthi im Jeta Hain, Anathapindikas Kloster, aufhielt.  Dort richtete er sich die Mönche:
„Mönche!"

„Ja, Herr", antworteten die Mönche.

Der Erhabene sprach:
„Entfaltet Geistessammlung, Mönche.  Ein im Geiste gesammelter Mönch erkennt dementsprechend, wie es geworden ist (yathābhūtam).  Und was erkennt er dementsprechend, wie es geworden ist?
Die Entstehung und das Schwinden von Form.
Die Entstehung und das Schwinden von Gefühl.
Die Entstehung und das Schwinden von Wahrnehmung.
Die Entstehung und das Schwinden von Gebilden (sankhāra).
Die Entstehung und das Schwinden von Bewusstheit (viññana).

„Und was ist die Entstehung von Form, die Entstehung von Gefühl, die Entstehung von Wahrnehmung, die Entstehung von Gebilden und die Entstehung von Bewusstheit?

„Es gibt den Fall, in dem man sich an etwas erfreut, es begrüßt und daran hängt.  Und an was erfreut man sich, begrüßt es, hängt daran?  
Man erfreut sich an Form, begrüßt sie und hängt daran.  Und wenn man sich an Form erfreut, sie begrüßt und daran hängt, entsteht Entzücken.  
Jedes beliebiges Entzücken an Form ist Anhaften.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich an Gefühl, begrüßt es und hängt daran.  Und wenn man sich an Gefühl erfreut, sie begrüßt und daran hängt, entsteht Entzücken. 
Jedes beliebige Entzücken an Gefühl ist Anhaften.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich an Wahrnehmung, begrüßt sie und hängt daran.  Und wenn man sich an Wahrnehmung erfreut, sie begrüßt und daran hängt, entsteht Entzücken.  
Jedes beliebige Entzücken an Wahrnehmung ist Anhaften.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich an Gebilde, begrüßt sie und hängt daran.  Und wenn man sich an Gebilden erfreut, sie begrüßt und daran hängt, entsteht Entzücken. 
Jedes beliebige Entzücken an Gebilden ist Anhaften.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich an Bewusstheit, begrüßt sie und hängt daran.  Und wenn man sich an Bewusstheit erfreut, sie begrüßt und daran hängt, entsteht Entzücken.  
Jedes beliebige Entzücken an Bewusstheit ist Anhaften.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Dies, Mönche, ist die Entstehung von Form, die Entstehung von Gefühl, die Entstehung von Wahrnehmung, die Entstehung von Gebilde und die Entstehung von Bewusstheit.

„Und was ist das Schwinden von Form, das Schwinden von Gefühl, das Schwinden von Wahrnehmung, das Schwinden von Gebilde und das Schwinden von Bewusstheit?

„Es gibt den Fall, in dem man sich weder an etwas erfreut, es begrüßt noch daran hängt.  Und an was erfreut man sich nicht, begrüßt es nicht, hängt nicht daran? 
Man erfreut sich nicht an Form, begrüßt sie nicht und hängt nicht daran.  Und wenn man sich weder an Form erfreut, sie begrüßt noch daran hängt, endet jedes beliebige Entzücken an Form. 
Von der Beendigung von Entzücken kommt die Beendigung von Anhaften.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich nicht an Gefühl nicht, begrüßt es nicht und hängt nicht daran.  Und wenn man sich weder an Gefühl weder erfreut, es begrüßt noch daran hängt, endet jedes beliebige Entzücken an Gefühl. 
Von der Beendigung von Entzücken kommt die Beendigung von Anhaften.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich nicht an Wahrnehmung nicht, begrüßt sie nicht und hängt nicht daran.  Und wenn man sich weder an Wahrnehmung weder erfreut, sie begrüßt noch daran hängt, endet jedes beliebige Entzücken an Wahrnehmung.
Von der Beendigung von Entzücken kommt die Beendigung von Anhaften.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich nicht Gebilde nicht, begrüßt sie nicht und hängt nicht daran.  Und wenn man sich weder an Gebilde weder erfreut, sie begrüßt noch daran hängt, endet jedes beliebige Entzücken an Gebilden. 
Von der Beendigung von Entzücken kommt die Beendigung von Anhaften.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Man erfreut sich nicht Bewusstheit nicht, begrüßt sie nicht und hängt nicht daran.  Und wenn man sich weder an Bewusstheit weder erfreut, sie begrüßt noch daran hängt, endet jedes beliebige Entzücken an Bewusstheit. 
Von der Beendigung von Entzücken kommt die Beendigung von Anhaften.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung Enden von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Dies, Mönche, ist das Schwinden von Form, das Schwinden von Gefühl, das Schwinden von Wahrnehmung, das Schwinden von Gebilden und das Schwinden von Bewusstheit."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu