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Khandha Sutta

Die Anhäufungen

In Savatthi.
„Mönche, Form ist unbeständig, wandelbar, veränderlich.
Gefühl ist unbeständig, wandelbar, veränderlich.
Wahrnehmung ist unbeständig, wandelbar, veränderlich.
Gebilde (sankhāra) sind unbeständig, wandelbar, veränderlich.
Bewusstheit (viññana) ist unbeständig, wandelbar, veränderlich.

„Wer Überzeugung und Vertrauen hat, dass diese Erscheinungen so sind, nennt man einen Vertrauensgetreuen,
der in die Gesetzmäßigkeit der Rechtlichkeit eingetreten ist, in die Ebene der redlichen  Leute (sappurisa) eingetreten ist, die Ebene der herkömmlichen Leute überwunden hat.
Er ist unfähig irgendeine Tat zu begehen, der zufolge er in der Hölle, im Tier-Mutterleib oder im Reich der hungrigen Schatten wiedergeboren würde.  Er ist unfähig dahinzuscheiden, bevor er die Frucht des Stromeintritts verwirklicht hat.

„Wer, nachdem er mit genügend Erkenntnis nachgedacht hat, annimmt, dass diese Erscheinungen so sind, nennt man einen Dhamma Getreuen,
der in die Gesetzmäßigkeit der Rechtlichkeit eingetreten ist, in die Ebene der redlichen  Leute eingetreten ist, die Ebene der herkömmlichen Leute überwunden hat.
Er ist unfähig irgendeine Tat zu begehen, der zufolge er in der Hölle, im Tier-Mutterleib oder im Reich der hungrigen Schatten wiedergeboren würde.  Er ist unfähig dahinzuscheiden, bevor er die Frucht des Stromeintritts verwirklicht hat.

„Wer erkennt und sieht, dass diese Erscheinungen so sind, nennt man einen Stromeingetretenen,
gesichert, nie wieder für Leidenszustände bestimmt, auf das Selbst-Erwachen zugegangen."


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu