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Mahali Sutta

An Mahali

Ich habe gehört, dass bei einer Gelegenheit sich der Erhabene in der Nähe von Vesali im Großen Wald in der Giebeldachhalle aufhielt.
Dann begab sich Mahali, der Licchaver, zum Erhabenen.  Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und setzte sich zur Seite.  Als er da saß, sprach er zum Erhabenen:
„Purana Kassapa sagt:
,Es gibt keinen Grund, keine erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen.  Wesen werden ohne Grund, ohne erforderliche Bedingung befleckt.
Es gibt keinen Grund, keine erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen.  Wesen werden ohne Grund, ohne erforderliche Bedingung geläutert.“ (1)  Was meint der Erhabene dazu?'

„Mahali, es gibt einen Grund, eine erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen.  Wesen werden mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt.
Es gibt einen Grund, eine erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen.  Wesen werden mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert."

„Und was, Herr, ist der Grund, was die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen?  Wie werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt?"

„Mahali, wenn Form ausschließlich stressvoll (dukkha) wäre - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen (befallen) - wären Wesen nicht von Form betört.
Da jedoch Form auch angenehm ist -  von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl und nicht von Stress ergriffen - sind Wesen von Form betört.  Durch Betörtheit werden sie gefesselt.  Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt.

„Wenn Gefühl ausschließlich stressvoll wäre - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - wären Wesen nicht von Gefühl betört.
Da jedoch Gefühl auch angenehm ist - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Gefühl betört.  Durch Betörtheit werden sie gefesselt.  Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt.

„Wenn die Wahrnehmung ausschließlich stressvoll wäre - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - wären Wesen nicht von Wahrnehmung betört.
Da jedoch Wahrnehmung auch angenehm ist - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Wahrnehmung betört.  Durch Betörtheit werden sie gefesselt.  Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt.

„Wenn Gebilde (sankhāra) ausschließlich stressvoll wären - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - wären Wesen nicht von Gebilden betört.
Da jedoch Gebilde auch angenehm sind - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Gebilden betört.  Durch Betörtheit werden sie gefesselt.  Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt.

„Wenn Bewusstheit (viññana) ausschließlich stressvoll wäre - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - wären Wesen nicht von Bewusstheit betört.
Da jedoch Bewusstheit auch angenehm ist - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Bewusstheit betört.  Durch Betörtheit werden sie gefesselt.  Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt.“

„Und was, Herr, ist der Grund, was die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen?  Wie werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert?"

„Mahali, wenn Form ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Form ernüchtert werden.
Da jedoch Form auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Form ernüchtert.  Durch Ernüchterung werden sie leidenschaftslos.  Durch Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert.

„Wenn Gefühl ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Gefühl ernüchtert werden.
Da jedoch Gefühl auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Gefühl ernüchtert.  Durch Ernüchterung werden sie leidenschaftslos.  Durch Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert.

„Wenn Wahrnehmung ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Wahrnehmung ernüchtert werden.
Da jedoch Wahrnehmung auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Wahrnehmung ernüchtert.  Durch Ernüchterung werden sie leidenschaftslos.  Durch Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert.

„Wenn Gebilde ausschließlich angenehm wären - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Gebilde ernüchtert werden.
Da jedoch Gebilde auch stressvoll sind - von Stress begleitet, von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Gebilde ernüchtert.  Durch Ernüchterung werden sie leidenschaftslos.  Durch Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert.

„Wenn Bewusstheit ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Bewusstheit ernüchtert werden.
Da jedoch Bewusstheit auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Bewusstheit ernüchtert.  Durch Ernüchterung werden sie leidenschaftslos.  Durch Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen.  Und auf diese Weise werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert.“


Anmerkungen

(1) 
DN 2 schreibt diese Ansicht Makkhali Gosäla zu und die Ansicht des Nicht-Handelns Purana Kassapa zu.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu