Ich habe gehört, dass bei einer Gelegenheit sich der Erhabene in der Nähe von Vesali im
Großen Wald in der Giebeldachhalle
aufhielt.
Dann begab sich Mahali, der Licchaver, zum Erhabenen. Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und
setzte sich zur Seite. Als er da saß,
sprach er zum Erhabenen:
„Purana Kassapa sagt:
,Es gibt keinen Grund, keine erforderliche Bedingung für die Befleckung von
Wesen. Wesen werden ohne Grund, ohne erforderliche Bedingung befleckt.
Es gibt keinen Grund, keine erforderliche Bedingung für die Läuterung von
Wesen. Wesen werden ohne Grund, ohne erforderliche Bedingung geläutert.“
(1) Was meint der Erhabene dazu?'
„Mahali, es gibt einen Grund, eine erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen. Wesen werden mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt.
Es gibt einen Grund, eine erforderliche Bedingung für die Läuterung von
Wesen. Wesen werden mit einem Grund, mit
einer erforderliche Bedingung geläutert."
„Und was, Herr, ist der Grund, was die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen? Wie werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt?"
„Und was, Herr, ist der Grund, was die erforderliche Bedingung für die Befleckung von Wesen? Wie werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung befleckt?"
„Mahali, wenn Form ausschließlich stressvoll (dukkha) wäre - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen (befallen) - wären Wesen nicht von Form betört.
Da jedoch Form auch angenehm ist - von
Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl und nicht von Stress ergriffen - sind
Wesen von Form betört. Durch Betörtheit werden
sie gefesselt. Durch Fesselung werden
sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
befleckt.
„Wenn Gefühl ausschließlich stressvoll wäre - von Stress begleitet, nur von
Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - wären Wesen nicht von Gefühl betört.
Da jedoch Gefühl auch angenehm ist - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl
und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Gefühl betört. Durch Betörtheit werden sie gefesselt. Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
befleckt.
„Wenn die Wahrnehmung ausschließlich stressvoll wäre - von Stress begleitet,
nur von Stress und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - wären Wesen nicht von Wahrnehmung
betört.
Da jedoch Wahrnehmung auch angenehm ist - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl
und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Wahrnehmung betört. Durch Betörtheit werden sie gefesselt. Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
befleckt.
„Wenn Gebilde (sankhāra) ausschließlich
stressvoll wären - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl
durchdrungen - wären Wesen nicht von Gebilden betört.
Da jedoch Gebilde auch angenehm sind - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl
und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Gebilden betört. Durch Betörtheit werden sie gefesselt. Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
befleckt.
„Wenn Bewusstheit (viññana) ausschließlich
stressvoll wäre - von Stress begleitet, nur von Stress und nicht von Wohlgefühl
durchdrungen - wären Wesen nicht von Bewusstheit betört.
Da jedoch Bewusstheit auch angenehm ist - von Wohlgefühl begleitet, von Wohlgefühl
und nicht von Stress durchdrungen - sind Wesen von Bewusstheit betört. Durch Betörtheit werden sie gefesselt. Durch Fesselung werden sie befleckt.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Befleckung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
befleckt.“
„Und was, Herr, ist der Grund, was die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen? Wie werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert?"
„Und was, Herr, ist der Grund, was die erforderliche Bedingung für die Läuterung von Wesen? Wie werden Wesen mit einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung geläutert?"
„Mahali, wenn Form ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Form ernüchtert werden.
Da jedoch Form auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress und
nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Form
ernüchtert. Durch Ernüchterung werden
sie leidenschaftslos. Durch
Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
geläutert.
„Wenn Gefühl ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Gefühl ernüchtert werden.
Da jedoch Gefühl auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress und
nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Gefühl
ernüchtert. Durch Ernüchterung werden
sie leidenschaftslos. Durch
Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
geläutert.
„Wenn Wahrnehmung ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Wahrnehmung ernüchtert werden.
„Wenn Wahrnehmung ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Wahrnehmung ernüchtert werden.
Da jedoch Wahrnehmung auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress
und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Wahrnehmung
ernüchtert. Durch Ernüchterung werden
sie leidenschaftslos. Durch
Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
geläutert.
„Wenn Gebilde ausschließlich angenehm wären - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Gebilde ernüchtert werden.
„Wenn Gebilde ausschließlich angenehm wären - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Gebilde ernüchtert werden.
Da jedoch Gebilde auch stressvoll sind - von Stress begleitet, von Stress
und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Gebilde ernüchtert. Durch Ernüchterung werden sie
leidenschaftslos. Durch Leidenschaftslosigkeit
werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
geläutert.
„Wenn Bewusstheit ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Bewusstheit ernüchtert werden.
„Wenn Bewusstheit ausschließlich angenehm wäre - von Wohlgefühl begleitet, nur von Wohlgefühl und nicht von Stress durchdrungen - würden Wesen nicht in Hinsicht auf Bewusstheit ernüchtert werden.
Da jedoch Bewusstheit auch stressvoll ist - von Stress begleitet, von Stress
und nicht von Wohlgefühl durchdrungen - werden Wesen in Hinsicht auf Bewusstheit
ernüchtert. Durch Ernüchterung werden
sie leidenschaftslos. Durch
Leidenschaftslosigkeit werden sie geläutert.
Dies ist der Grund, die erforderliche Bedingung für die Läuterung von
Wesen. Und auf diese Weise werden Wesen mit
einem Grund, mit einer erforderliche Bedingung
geläutert.“
Anmerkungen
(1) DN 2 schreibt diese Ansicht Makkhali Gosäla zu und die Ansicht des Nicht-Handelns Purana Kassapa zu.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu