Pagine

Nagara Sutta

Die Stadt

In Savatthi verweilend.
„Mönche, vor meinem Erwachen, als ich noch nur ein unerwachter Bodhisattva war, kam in mir die Eingebung auf:
,Wie ist diese Welt doch ins Elend geraten!  Man wird geboren, altert und stirbt, man scheidet ab und entsteht, aber man erkennt keinen Ausweg aus dem Stress (dukkha), aus der Alterung und dem Tod.  Ach, wann wird man den Ausweg aus dem Stress, aus der Alterung und dem Tod erkennen?’

„Dann dachte ich mir:
‚Alterung und Tod bestehen, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommen Alterung und Tod?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Alterung und Tod bestehen, wenn Geburt vorhanden ist.  Von Geburt als erforderliche Bedingung kommen Alterung und Tod.’  (1)

„Dann dachte ich mir:
‚Geburt besteht, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommt Geburt?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Geburt besteht, wenn Werden vorhanden ist.  Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.’

„Dann dachte ich mir:
Werden besteht, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommt Werden?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Werden besteht, wenn Anhaften vorhanden ist.  Von Anhaften als erforderliche Bedingung kommt Werden.’

„Dann dachte ich mir:
Anhaften besteht, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommt Anhaften?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Anhaften besteht, wenn Begehren vorhanden ist.  Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Anhaften.’

„Dann dachte ich mir:
Begehren besteht, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommt Begehren?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Begehren besteht, wenn Gefühl vorhanden ist.  Von Gefühl als erforderliche Bedingung kommt Begehren.’

„Dann dachte ich mir:
Gefühl besteht, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommt Gefühl?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Gefühl besteht, wenn Kontakt vorhanden ist.  Von Kontakt als erforderliche Bedingung kommt Gefühl.’

„Dann dachte ich mir:
Kontakt besteht, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommt Kontakt?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Kontakt besteht, wenn die sechs Sinnesträger vorhanden sind.  Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.’

„Dann dachte ich mir:
Die sechs Sinnesträger bestehen, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommen die sechs Sinnesträger?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Die sechs Sinnesträger bestehen, wenn Name und Form vorhanden sind.  Von Name und Form als erforderliche Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.’

„Dann dachte ich mir:
Name und Form bestehen, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommen Name und Form?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Name und Form bestehen, wenn Bewusstheit (viññana) vorhanden ist.  Von Bewusstheit als erforderliche Bedingung kommen Name und Form.’

„Dann dachte ich mir:
Bewusstheit besteht, wenn was vorhanden ist?  Wovon als erforderliche Bedingung kommt Bewusstheit?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Bewusstheit besteht, wenn Name und Form vorhanden sind.  Von Name und Form als erforderliche Bedingung kommt Bewusstheit.’

„Dann dachte ich mir:
Diese Bewusstheit kehrt wieder zu Name und Form zurück und geht nicht weiter.  Insofern gibt es die Geburt, die Alterung und den Tod, das Abscheiden und Entstehen, nämlich
von Name und Form als erforderliche Bedingung kommt Bewusstheit.
Von Bewusstheit als erforderliche Bedingung kommen Name und Form.
Von Name und Form als erforderliche Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.  
Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.  
Von Kontakt als erforderliche Bedingung kommt Gefühl.  
Von Gefühl als erforderliche Bedingung kommt Begehren.  
Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.  
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

„Entstehung, Entstehung, in mir kam Schauung, kam Einsicht, kam Erkenntnis, kam Kenntnis, kam Erleuchtung in Bezug auf noch nie zuvor vernommene Dinge auf.

„Dann dachte ich mir:
‚Alterung und Tod bestehen nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Alterung und Tod?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Alterung und Tod bestehen nicht, wenn Geburt nicht vorhanden ist.  Von der Beendigung von Geburt kommt die Beendigung von Alterung und Tod.’

„Dann dachte ich mir:
Geburt besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Geburt?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Geburt besteht nicht, wenn Werden nicht vorhanden ist.  Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.’

„Dann dachte ich mir:
,Werden besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Werden?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Werden besteht nicht, wenn Anhaften nicht vorhanden ist.  Von der Beendigung von Anhaften kommt die Beendigung von Werden.’

„Dann dachte ich mir:
‚Anhaften besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Anhaften?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Anhaften besteht nicht, wenn Begehren nicht vorhanden ist.  Von der Beendigung von Begehren kommt die Beendigung von Anhaften.’

„Dann dachte ich mir:
‚Begehren besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Begehren?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Begehren besteht nicht, wenn Gefühl nicht vorhanden ist.  Von der Beendigung von Gefühl kommt die Beendigung von Begehren.’

„Dann dachte ich mir:
Gefühl besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Gefühl?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Gefühl besteht nicht, wenn Kontakt nicht vorhanden ist.  Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.’

„Dann dachte ich mir:
Kontakt besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Kontakt?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Kontakt besteht nicht, wenn die sechs Sinnesträger nicht vorhanden sind.  Von der Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.’

„Dann dachte ich mir:
Die sechs Sinnesträger bestehen nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Die sechs Sinnesträger bestehen nicht, wenn Name und Form nicht vorhanden sind.  Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.’

„Dann dachte ich mir:
Name und Form bestehen nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Name und Form?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Name und Form bestehen nicht, wenn Bewusstheit nicht vorhanden ist.  Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.’

„Dann dachte ich mir:
Bewusstheit besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist?  Von der Beendigung wessen kommt die Beendigung von Bewusstheit?’  Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Bewusstheit besteht nicht, wenn Name und Form nicht vorhanden sind.  Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung von Bewusstheit.’

„Dann dachte ich mir:
Ich habe diesen Pfad zum Erwachen erreicht, nämlich
von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung von Bewusstheit.
Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.
Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.
Von der Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.
Von der Beendigung von Gefühl kommt die Beendigung von Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.

Beendigung, Beendigung.  In mir kam Schauung, kam Einsicht, kam Erkenntnis, kam Kenntnis, kam Erleuchtung in Bezug auf noch nie zuvor vernommene Dinge auf.

„Gleich wie wenn ein Mann, auf einem Feldweg in der Wildnis wandernd, einen alten Pfad, einen alten, von Menschen früherer Zeiten bereisten Weg sähe.  Er würde ihm folgen.  Ihm folgend sähe er eine alte Stadt, eine alte, von Menschen früherer Zeiten bewohnte Hauptstadt, mit Gärten, Hainen und Teichen versehen, ummauert, entzückend.  Er würde dem König oder des Königs Minister erzählen:
‚Herr, Ihr solltet wissen, dass ich, während ich auf einem Feldweg in der Wildnis wanderte, einen alten Pfad, einen alten, von Menschen früherer Zeiten bereisten Weg sah.  Ich folgte.  Ihm folgend sah ich eine alte Stadt, eine alte, von Menschen früherer Zeiten bewohnte Hauptstadt, mit Gärten, Hainen und Teichen versehen, ummauert, entzückend. 
Herr, baut diese Stadt wieder auf!
Der König oder des Königs Minister würde die Stadt wieder aufbauen, so dass zu einem späteren Zeitpunkt die Stadt mächtig, reich und voller Menschen, in voller Grosse und wohlhabend würde.
„Gleich so sah ich einen alten Pfad, einen alten, von Recht-Selbst-Erwachten früherer Zeiten bereisten Weg. Und was ist dieser alte Pfad, dieser alte, von Recht-Selbst-Erwachten früherer Zeiten bereiste Weg?
Eben dieser edlen achtfache Pfad, rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
Dies ist der alte Pfad, der alte, von Recht-Selbst-Erwachten früherer Zeiten bereiste Weg.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Alterung und Tod,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Alterung und Tod,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Alterung und Tod,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Alterung und Tod führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Geburt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Geburt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Geburt,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Geburt führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Werden,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Werden,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Werden,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Werden führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Anhaften,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Anhaften,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Anhaften,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Anhaften führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Begehren,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Begehren,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Begehren,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Begehren führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Gefühl,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Gefühl,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Gefühl,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Gefühl führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Kontakt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Kontakt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Kontakt,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Kontakt führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis der sechs Sinnesträger,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung der sechs Sinnesträger,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung der sechs Sinnesträger,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung der sechs Sinnesträger führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Name und Form,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Name und Form,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Name und Form,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Name und Form führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Bewusstheit,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Bewusstheit,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Bewusstheit,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Bewusstheit führenden Pfads.

„Ich folgte diesem Pfad.  Ihm folgend, kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Gebilden (sankhāra),
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Gebilden,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Gebilden,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Gebilden führenden Pfads.

„Dies unmittelbar kennend, habe ich es den Mönchen, den Nonnen, den Laienanhängern und den Laienanhängerinnen aufgezeigt, so dass dieses heilige Leben mächtig, reich, ausführlich, voller Menschen, weit verbreitet und unter himmlischen und menschlichen Wesen verkündet wurde."


"Nagara Sutta: The City" (SN12.65)
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu