In Savatthi verweilend.
„Mönche, vor meinem Erwachen, als ich noch nur ein unerwachter Bodhisattva
war, kam in mir die Eingebung auf:
,Wie ist diese Welt doch ins Elend geraten!
Man wird geboren, altert und stirbt, man scheidet ab und entsteht, aber man
erkennt keinen Ausweg aus dem Stress (dukkha),
aus der Alterung und dem Tod. Ach, wann wird
man den Ausweg aus dem Stress, aus der Alterung und dem Tod erkennen?’
„Dann dachte ich mir:
‚Alterung und Tod bestehen, wenn was vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommen Alterung und Tod?’ Dann kam mir
durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Alterung und Tod bestehen, wenn Geburt vorhanden ist. Von Geburt als erforderliche Bedingung kommen Alterung und Tod.’ (1)
„Dann dachte ich mir:
‚Geburt besteht, wenn was vorhanden ist?
Wovon als erforderliche Bedingung kommt Geburt?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Geburt besteht, wenn Werden vorhanden ist.
Von Werden als erforderliche
Bedingung kommt Geburt.’
„Dann dachte ich mir:
‚Werden besteht, wenn was
vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommt Werden?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Werden besteht, wenn Anhaften
vorhanden ist. Von Anhaften als erforderliche Bedingung kommt Werden.’
„Dann dachte ich mir:
‚Anhaften besteht, wenn was vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommt Anhaften?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Anhaften besteht, wenn Begehren
vorhanden ist. Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Anhaften.’
„Dann dachte ich mir:
‚Begehren besteht, wenn was vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommt Begehren?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Begehren besteht, wenn Gefühl
vorhanden ist. Von Gefühl als erforderliche
Bedingung kommt Begehren.’
„Dann dachte ich mir:
‚Gefühl besteht, wenn was vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommt Gefühl?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Gefühl besteht, wenn Kontakt
vorhanden ist. Von Kontakt als erforderliche
Bedingung kommt Gefühl.’
„Dann dachte ich mir:
‚Kontakt besteht, wenn was vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommt Kontakt?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Kontakt besteht, wenn die sechs Sinnesträger vorhanden sind. Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.’
„Dann dachte ich mir:
‚Die sechs Sinnesträger bestehen, wenn was vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommen die sechs Sinnesträger?’ Dann kam
mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Die sechs Sinnesträger bestehen, wenn Name und Form
vorhanden sind. Von
Name und Form als erforderliche Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.’
„Dann dachte ich mir:
‚Name und Form bestehen, wenn was vorhanden
ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommen Name und Form?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Name und Form bestehen, wenn Bewusstheit (viññana) vorhanden
ist. Von Bewusstheit als erforderliche
Bedingung kommen Name und Form.’
„Dann dachte ich mir:
‚Bewusstheit besteht, wenn was vorhanden ist? Wovon als erforderliche Bedingung
kommt Bewusstheit?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Bewusstheit besteht, wenn Name und
Form vorhanden sind. Von Name und Form als erforderliche Bedingung kommt Bewusstheit.’
„Dann dachte ich mir:
Diese Bewusstheit kehrt wieder
zu Name und Form zurück und geht nicht weiter. Insofern gibt es die Geburt, die Alterung
und den Tod, das Abscheiden und Entstehen, nämlich
von Name und Form als erforderliche
Bedingung kommt Bewusstheit.
Von Bewusstheit als erforderliche
Bedingung kommen Name und
Form.
Von Name und Form als erforderliche
Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.
Von den sechs Sinnesträgern
als erforderliche Bedingung kommt
Kontakt.
Von Kontakt als erforderliche
Bedingung kommt Gefühl.
Von Gefühl als erforderliche
Bedingung kommt Begehren.
Von Begehren
als erforderliche
Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche
Bedingung kommt Werden.
Von Werden als erforderliche
Bedingung kommt Geburt.
Aus Geburt als erforderliche
Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.
„Entstehung, Entstehung, in mir kam Schauung, kam
Einsicht, kam Erkenntnis, kam Kenntnis, kam Erleuchtung in Bezug auf noch nie
zuvor vernommene Dinge auf.
„Dann dachte ich mir:
‚Alterung und Tod bestehen nicht, wenn was nicht vorhanden ist? Von der Beendigung wessen kommt die
Beendigung von Alterung und Tod?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Alterung und Tod bestehen nicht, wenn Geburt nicht vorhanden ist. Von der Beendigung von
Geburt kommt die Beendigung von Alterung und Tod.’
„Dann dachte ich mir:
‚Geburt besteht nicht, wenn was nicht vorhanden
ist? Von der Beendigung wessen kommt
die Beendigung von Geburt?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Geburt besteht nicht, wenn Werden nicht
vorhanden ist. Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.’
„Dann dachte ich mir:
,Werden besteht nicht, wenn was nicht vorhanden
ist? Von der Beendigung wessen kommt
die Beendigung von Werden?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Werden besteht nicht, wenn Anhaften nicht
vorhanden ist. Von der Beendigung von Anhaften kommt die Beendigung von Werden.’
„Dann dachte ich mir:
‚Anhaften besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist? Von der Beendigung wessen kommt die
Beendigung von Anhaften?’ Dann
kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur Erkenntnis:
Anhaften besteht nicht, wenn Begehren nicht
vorhanden ist. Von der Beendigung von Begehren kommt die Beendigung von Anhaften.’
„Dann dachte ich mir:
‚Begehren besteht nicht, wenn was nicht vorhanden ist? Von der Beendigung
wessen kommt die Beendigung von Begehren?’
Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit der Durchbruch zur
Erkenntnis:
‚Begehren besteht nicht, wenn Gefühl
nicht vorhanden ist. Von der Beendigung von Gefühl kommt
die Beendigung von Begehren.’
„Dann dachte ich mir:
‚Gefühl besteht nicht, wenn was nicht vorhanden
ist? Von der Beendigung wessen kommt
die Beendigung von Gefühl?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Gefühl besteht nicht, wenn Kontakt nicht vorhanden
ist. Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.’
„Dann dachte ich mir:
‚Kontakt besteht nicht, wenn was nicht vorhanden
ist? Von der Beendigung wessen kommt
die Beendigung von Kontakt?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Kontakt besteht nicht, wenn die sechs Sinnesträger
nicht vorhanden sind. Von der
Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.’
„Dann dachte ich mir:
‚Die sechs Sinnesträger bestehen nicht, wenn
was nicht vorhanden ist? Von der
Beendigung wessen kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Die sechs Sinnesträger bestehen nicht, wenn
Name und Form nicht vorhanden sind. Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.’
„Dann dachte ich mir:
‚Name und Form bestehen nicht, wenn was nicht
vorhanden ist? Von der Beendigung wessen kommt
die Beendigung von Name und Form?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Name und Form bestehen nicht, wenn Bewusstheit nicht vorhanden ist.
Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.’
„Dann dachte ich mir:
‚Bewusstheit besteht nicht, wenn was nicht vorhanden
ist? Von der Beendigung wessen kommt
die Beendigung von Bewusstheit?’ Dann kam mir durch angemessene Aufmerksamkeit
der Durchbruch zur Erkenntnis:
‚Bewusstheit besteht
nicht, wenn Name und Form nicht vorhanden sind. Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung von Bewusstheit.’
„Dann dachte ich mir:
Ich habe diesen Pfad zum Erwachen
erreicht, nämlich
von der Beendigung von Name und Form kommt die
Beendigung von Bewusstheit.
Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.
Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.
Von der Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.
Von der Beendigung von Kontakt kommt
die Beendigung von Gefühl.
Von der Beendigung von Gefühl kommt
die Beendigung von Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die
Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen
Alterung, Tod, Kummer, Klagen,
Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die
Beendigung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.
„Beendigung, Beendigung. In mir kam Schauung, kam Einsicht, kam
Erkenntnis, kam Kenntnis, kam Erleuchtung in Bezug auf noch nie zuvor
vernommene Dinge auf.
„Gleich wie wenn ein Mann, auf einem Feldweg in der Wildnis wandernd, einen alten Pfad, einen alten, von Menschen früherer Zeiten bereisten Weg sähe. Er würde ihm folgen. Ihm folgend sähe er eine alte Stadt, eine alte, von Menschen früherer Zeiten bewohnte Hauptstadt, mit Gärten, Hainen und Teichen versehen, ummauert, entzückend. Er würde dem König oder des Königs Minister erzählen:
‚Herr, Ihr solltet wissen, dass ich, während
ich auf einem Feldweg in der Wildnis wanderte, einen alten
Pfad, einen alten, von Menschen früherer
Zeiten bereisten Weg sah. Ich folgte. Ihm folgend sah ich eine alte Stadt, eine alte, von Menschen früherer Zeiten bewohnte Hauptstadt, mit Gärten, Hainen und Teichen
versehen, ummauert, entzückend.
Herr, baut diese Stadt wieder
auf!’
Der König oder des Königs Minister würde die
Stadt wieder aufbauen, so dass zu
einem späteren Zeitpunkt die Stadt mächtig, reich und voller Menschen, in voller Grosse und
wohlhabend würde.
„Gleich so sah ich einen alten Pfad,
einen alten, von Recht-Selbst-Erwachten früherer
Zeiten bereisten Weg. Und was ist dieser alte Pfad, dieser alte, von Recht-Selbst-Erwachten
früherer Zeiten bereiste Weg?
Eben dieser edlen achtfache Pfad, rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte
Rede, rechtes Handeln, rechte Lebensweise, rechtes Bestreben,
rechte Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
Dies ist der alte Pfad,
der alte, von Recht-Selbst-Erwachten früherer
Zeiten bereiste Weg.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Alterung
und Tod,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Alterung und Tod,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Alterung und Tod,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Alterung und Tod
führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Geburt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Geburt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Geburt,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Geburt führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Werden,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Werden,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Werden,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Werden führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Anhaften,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Anhaften,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Anhaften,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Anhaften führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Begehren,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Begehren,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Begehren,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Begehren führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Gefühl,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Gefühl,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Gefühl,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Gefühl führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Kontakt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Kontakt,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Kontakt,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Kontakt führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis der sechs Sinnesträger,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung der sechs Sinnesträger,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung der sechs Sinnesträger,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung der sechs Sinnesträger führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Name
und Form,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Name und Form,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Name und Form,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Name und Form führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Bewusstheit,
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Bewusstheit,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Bewusstheit,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Bewusstheit führenden Pfads.
„Ich folgte diesem Pfad. Ihm folgend,
kam ich zur unmittelbaren Kenntnis von Gebilden (sankhāra),
zur unmittelbaren Kenntnis der Entstehung von Gebilden,
zur unmittelbaren Kenntnis der Beendigung von Gebilden,
zur unmittelbaren Kenntnis des zur Beendigung von Gebilden führenden Pfads.
„Dies unmittelbar kennend, habe ich es den
Mönchen, den Nonnen, den Laienanhängern und den
Laienanhängerinnen aufgezeigt, so dass dieses heilige Leben mächtig, reich, ausführlich, voller Menschen, weit verbreitet
und unter himmlischen und menschlichen Wesen verkündet
wurde."
"Nagara
Sutta: The City" (SN12.65)
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu