In Savatthi vereilend:
„Mönche, ich werde euch die Entstehung in Abhängigkeit beschreiben und
aufgliedern.
„Und was ist die Entstehung in Abhängigkeit?
„Und was ist die Entstehung in Abhängigkeit?
Von Unwissenheit als erforderliche
Bedingung kommen Gebilde (sankhāra).
Von Gebilden als erforderliche Bedingung kommt Bewusstheit (viññana).
Von Bewusstheit als erforderliche
Bedingung kommen Name und
Form.
Von Name und Form als erforderliche
Bedingung kommen die sechs Sinnesträger.
Von den sechs Sinnesträgern
als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.
Von Kontakt als erforderliche
Bedingung kommt Gefühl.
Von Gefühl als erforderliche
Bedingung kommt Begehren.
Von Begehren
als erforderliche
Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche
Bedingung kommt Werden.
Von Werden als erforderliche
Bedingung kommt Geburt.
Aus Geburt als erforderliche
Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle
an Stress und Leiden.
„Nun, was ist Altern und Tod?
„Nun, was ist Altern und Tod?
Jede beliebige Alterung, Altersschwäche, Gebrechlichkeit, Ergrauung,
Faltenbildung, Abnahme der Lebenskraft, Schwächung der Fähigkeiten der
verschiedenen Wesen in dieser oder jener Wesensklasse
nennt man Altern.
Jedes beliebige Ableben, Verscheiden, Zerfall, Entschwinden, Sterben, Tod,
Ablauf der Lebenszeit, Verfall der Anhäufungen, Abwerfen des Körpers,
Vernichtung des Lebenselements der verschiedenen Wesen in dieser oder jener
Wesensklasse
nennt man Tod .
Diese nennt man Altern und Tod.
Diese nennt man Altern und Tod.
„Und was ist Geburt?
Jede beliebige Geburt, Geborenwerden, Niederkunft, Entstehen, Zur Welt Kommen, Auftreten von Anhäufungen und Erwerb von
(Sinnes-) Trägern der verschiedenen Wesen in dieser oder jener Wesenklasse
nennt man Geburt.
„Und was ist Werden?
Diese drei Werden,
sinnliches Werden, formhaftes Werden und formloses Werden.
nennt man Werden.
„Und was ist Anhaften/Ernährung?
„Und was ist Anhaften/Ernährung?
Diese vier Formen
des Anhaftens,
Anhaften an die Sinnlichkeit, Anhaften an
Ansichten, Anhaften an Regeln und Bräuche und Anhaften an die Lehre eines Ichs,
nennt man Anhaften.
„Und was ist Begehren?
„Und was ist Begehren?
Diese sechs Begehrensarten,
Begehren nach Formen, Begehren nach
Lauten, Begehren nach Gerüchen, Begehren
nach Geschmäcker, Begehren nach Tastempfindungen und Begehren nach Gedanken
nennt man Begehren.
„Und was ist Gefühl?
Diese sechs Gefühlsformen,
aus Augen-Kontakt entstandenes Gefühl, aus Ohr-Kontakt entstandenes Gefühl,
aus Nasen-Kontakt entstandenes Gefühl, aus Zungen-Kontakt entstandenes Gefühl,
aus Körper-Kontakt entstandenes Gefühl, aus Intellekt-Kontakt entstandenes
Gefühl
nennt man Gefühl.
„Und was ist der Kontakt?
„Und was ist der Kontakt?
Diese sechs Kontaktsweisen,
Augen-Kontakt, Ohr-Kontakt, Nasen-Kontakt, Zungen-Kontakt, Körper-Kontakt
und Intellekt-Kontakt
nennt man Kontakt.
„Und was sind die sechs Sinnesträger?
„Und was sind die sechs Sinnesträger?
Diese sechs Sinnesträger,
das Auge als Sinnesträger, das Ohr als Sinnesträger, die Nase als Sinnesträger,
die Zunge als Sinnesträger, der Körper als Sinnesträger und der Intellekt als Sinnesträger
nennt man die sechs Sinnesträger.
„Und was sind Name und Form?
„Und was sind Name und Form?
Gefühl, Wahrnehmung, Absicht, Kontakt und Aufmerksamkeit.
nennt man Name.
Die vier großen Elemente und die von den vier großen Elementen bedingte
Form
nennt man Form.
Diese nennt man Name und Form.
„Und was ist Bewusstheit?
Diese sechs Bewusstheitsarten,
Sehbewusstheit, Hörbewusstheit,
Riechbewusstheit, Schmeckbewusstheit,
Fühlbewusstheit und Denkbewusstheit.
nennt man Bewusstheit.
„Und was sind Gebilde?
„Und was sind Gebilde?
Diese dreierlei Gebilde,
körperliche Gebilde, sprachliche Gebilde und geistige Gebilde
nennt man Gebilde.
„Und was ist Unwissenheit?
„Und was ist Unwissenheit?
Stress (dukkha) nicht zu
erkennen, die Entstehung von Stress nicht zu erkennen, die Beendigung von
Stress nicht zu erkennen, den zur Beendigung von Stress führenden Übungspfad
nicht zu erkennen,
nennt man Unwissenheit.
„Nun von dem restlosen Verblassen und der Beendigung genau dieser Unwissenheit kommt die Beendigung von Gebilden.
Von der Beendigung von Gebilden
kommt die Beendigung von
Bewusstheit.
Von der Beendigung von Bewusstheit kommt die Beendigung von Name und Form.
Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung der sechs Sinnesträger.
Von der Beendigung der sechs Sinnesträger kommt die Beendigung von Kontakt.
Von der Beendigung von Kontakt kommt
die Beendigung von Gefühl.
Von der Beendigung von Gefühl kommt
die Beendigung von Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die
Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen
Alterung, Tod, Kummer, Klagen,
Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die
Beendigung dieser ganzen Fülle
an Stress und Leiden.“
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu