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Phagguna Sutta

An Phagguna

In Savatthi verweilend.
„Mönche, viererlei Nahrung gibt es für die Aufrechterhaltung der zum Dasein gekommenen Wesen oder für die Unterstützung jener, die auf der Suche nach einem Widergeburtsort sind.  Welche vier?

„Essbares, grob oder fein;  Kontakt als zweites, intellektuelle Absicht als drittes und Bewusstheit (viññana) als viertes.

„Diese sind viererlei Nahrung für die Aufrechterhaltung der zum Dasein gekommenen Wesen oder für die Unterstützung jener, die auf der Suche nach einem Widergeburtsort, sind. 

Nach diesen Worten sprach der ehrwürdige Moliya-Phagguna zum Erhabenen:
„Herr, wer nährt sich von der Nahrung Bewusstheit?"

„Keine geeignete Frage", sagte der Erhabene .
„Ich sage nicht nährt.  Würde ich nährt sagen, dann wäre - Wer nährt sich von der Nahrung Bewusstheit? - eine geeignete Frage.  Aber ich sage dies nicht.  Wenn ich dies nicht sage, ist die geeignete Frage:
‚Die Nahrung Bewusstheit wofür?’
Und die geeignete Antwort ist:
‚Die Nahrung Bewusstheit für die Schaffung von erneutem Werden in der Zukunft.  Wenn dies entstanden ist und besteht, dann (sind auch) die sechs Sinnesträger.  Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt.’“

„Herr, wer berührt?"

„Keine geeignete Frage", sagte der Erhabene .
„Ich sage nicht berührt.  Würde ich berührt sagen, dann wäre - Wer berührt? - eine geeignete Frage.  Aber ich sage dies nicht.  Wenn ich dies nicht sage, ist die geeignete Frage:
‚Wovon als erforderliche Bedingung kommt Kontakt?’
Und die geeignete Antwort ist:
‚Von den sechs Sinnesträgern als erforderliche Bedingung kommt Kontakt. Von Kontakt als erforderliche Bedingung kommt Gefühl.’“

„Herr, wer fühlt?"

„Keine geeignete Frage", sagte der Erhabene .
„Ich sage nicht fühlt.  Würde ich fühlt sagen, dann wäre - Wer fühlt? - eine geeignete Frage.  Aber ich sage dies nicht.  Wenn ich dies nicht sage, ist die geeignete Frage:
‚Wovon als erforderliche Bedingung kommt Gefühl?’
Und die geeignete Antwort ist:
‚Von Kontakt als erforderliche Bedingung kommt Gefühl.  Von Gefühl als erforderliche Bedingung kommt Begehren.’“

„Herr, wer begehrt?"

„Keine geeignete Frage", sagte der Erhabene .
„Ich sage nicht begehrt.  Würde ich begehrt sagen, dann wäre - Wer begehrt? - eine geeignete Frage.  Aber ich sage dies nicht.  Wenn ich dies nicht sage, ist die geeignete Frage:
‚Wovon als erforderliche Bedingung kommt Begehren?’
Und die geeignete Antwort ist:
‚Von Gefühl als erforderliche Bedingung kommt Begehren. Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.’“

 „Herr, wer haftet?"

„Keine geeignete Frage", sagte der Erhabene .
„Ich sage nicht haftet.  Würde ich haftet sagen, dann wäre - Wer haftet? - eine geeignete Frage.  Aber ich sage dies nicht.  Wenn ich dies nicht sage, ist die geeignete Frage:
‚Wovon als erforderliche Bedingung kommt Anhaften?’ 
Und die geeignete Antwort ist:
‚Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Anhaften. 
Von Anhaften als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.’ (1)

„Nun von dem restlosen Verblassen und der Beendigung der sechs Sinnesträger (2) kommt Beendigung von Kontakt.
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.
Von der Beendigung von Gefühl kommt die Beendigung von Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Beendigung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.“


Anmerkungen des Übersetzers

(1)  Eine alternative Übersetzung dieses Austauschs - und eine, die in Anbetracht des Themas der Nahrung, tatsächlich passender sein könnte - ist:

„Herr, wer nährt sich?"

„Keine geeignete Frage", sagte der Erhabene .
„Ich sage nicht nährt.  Würde ich nährt sagen, dann wäre - Wer nährt sich? - eine geeignete Frage.  Aber ich sage dies nicht.  Wenn ich dies nicht sage, ist die geeignete Frage:
‚Wovon als erforderliche Bedingung kommt Ernährung?"
Und die geeignete Antwort ist:
Von Begehren als erforderliche Bedingung kommt Ernährung.  
Von Ernährung als erforderliche Bedingung kommt Werden.  
Von Werden als erforderliche Bedingung kommt Geburt.  
Aus Geburt als erforderliche Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen Fülle an Stress und Leiden.’“


(2)  Dies bezieht sich auf den Moment des Erwachens, wenn die sechs Sinnesträger überwunden werden.  Siehe AN 4.174 und SN 35.117 und die Ausführung über Bewusstheit ohne Funktion The Mind Like Fire Unbound, chapter 1.


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu