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Bala-pandita Sutta

Der Dumme und der Weise Mensch

In Savatthi verweilend.
„Wenn ein dummer Mensch durch Unwissenheit behindert und mit Begehren verbunden ist, ergibt sich dieser Körper.  Nun ist da sowohl dieser Körper als auch äußerliche Name und Form.  Hier, in Abhängigkeit dieser Dualität, gibt es Kontakt bei den sechs Sinnen.  Durch diese berührt, entweder durch den einen oder einen anderen von ihnen, fühlt der dummer Mensch Wohlgefühl oder Wehgefühl.

„Wenn ein weiser Mensch durch Unwissenheit behindert und mit Begehren verbunden ist, ergibt sich dieser Körper.  Nun ist da sowohl dieser Körper als auch äußerliche Name und Form.  Hier, in Abhängigkeit dieser Dualität, gibt es Kontakt bei den sechs Sinnen.  Durch diese berührt, entweder durch den einen oder einen anderen von ihnen, fühlt der weise Mensch Wohlgefühl oder Wehgefühl.

„Was ist der Unterschied, was ist die Unterscheidung, was ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen dem dummen und dem weisen Menschen?

„Für uns, Herr, haben die Lehren den Erhabenen als ihre Wurzel, als ihren Führer und als ihren Schiedsmann.  Es wäre gut, wenn der Erhabene selbst die Bedeutung dieser Aussage erläutern würde.  Nachdem sie es von dem Erhabenen gehört haben, werden sich die Mönche daran erinnern."

„In diesem Fall, Mönche, hört aufmerksam zu.  Ich werde sprechen."

„Wie ihr sagt, Herr", antworteten die Mönche.

Der Erhabene sprach:

„Die Unwissenheit, durch die der dumme Mensch behindert ist, das Begehren, mit dem der dumme Mensch verbunden ist und durch das sich dieser Körper ergibt: diese Unwissenheit wurde von dem dummen Menschen nicht aufgegeben, dieses Begehren wurde von dem dummen Menschen nicht aufgegeben,.  Warum ist das so? 
Der dumme Mensch hat das heilige Leben für das rechte Enden von Stress nicht geführt.  Daher wird er beim Zerfall des Körpers mit einem (neuen) Körper versehen.  Da er mit einem Körper versehen wird, er ist nicht ganz von Geburt, Alterung und Tod, von Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung befreit.  Ich sage euch, er ist nicht ganz von Stress und Leiden befreit.

„Die Unwissenheit, durch die der weise Mensch behindert ist, das Begehren, mit dem der weise Mensch verbunden ist und durch das sich dieser Körper ergibt: diese Unwissenheit wurde von dem weisen Menschen aufgegeben, dieses Begehren wurde von dem weisen Menschen aufgegeben,.  Warum ist das so? 
Der weise Mensch hat das heilige Leben für das rechte Enden von Stress geführt.  Daher wird er beim Zerfall des Körpers mit keinem (neuen) Körper versehen.  Da er mit keinem Körper versehen wird, er ist ganz von Geburt, Alterung und Tod, von Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung befreit.  Ich sage euch, er ist ganz von Stress und Leiden befreit.“


translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu