Bei einer Gelegenheit hielt sich der ehrenwerte
Godatta in der Nähe von Macchikasanda im Wilden Mango Hain auf.
Dann begab sich Citta, der Haushälter, zum ehrenwerten Godatta. Beim Eintreffen verbeugte er sich vor ihm und
setzte sich zur Seite. Als er da saß, sprach der ehrenwerte Godatta zu
ihm:
„Haushälter, die unermessliche
Bewusstsein-Befreiung, die Bewusstsein-Befreiung des Nichts, die
Bewusstsein-Befreiung der Leere, die themenlose Bewusstsein-Befreiung: sind
diese Erscheinungen unterschiedlich in der Bedeutung und unterschiedlich in der
Bezeichnung oder sind sie eins in der Bedeutung und nur unterschiedlich in der
Bezeichnung?"
„Ehrwürdiger Herr, es gibt eine Denkweise, in der
diese Erscheinungen unterschiedlich in der Bedeutung und unterschiedlich in der
Bezeichnung sind und es gibt eine Denkweise, in der sie eins in der Bedeutung
und nur unterschiedlich in der Bezeichnung sind.
„Und welches ist die Denkweise, in der sie
unterschiedlich in der Bedeutung und unterschiedlich in der Bezeichnung sind?
„Es gibt den Fall, in dem ein Mönch fortwährend
die erste Richtung (den Osten) mit einem von Wohlwollen durchtränkten
Bewusstsein durchdringt sowie die zweite, die dritte, die vierte
Richtung. So durchdringt er fortwährend oben, unten und rundherum,
überall und in jeder Hinsicht den allumfassenden Kosmos mit einem von Wohl
Wollen durchtränkten Bewusstsein - reichlich, weit reichend, unermesslich, frei
von Feindseligkeit, frei von Böswilligkeit.
Er durchdringt fortwährend die erste Richtung mit
einem von Mitgefühl durchtränkten Bewusstsein sowie die zweite, die dritte, die
vierte Richtung. So durchdringt er fortwährend oben, unten und rundherum,
überall und in jeder Hinsicht den allumfassenden Kosmos mit einem von Mitgefühl
durchtränkten Bewusstsein - reichlich, weit reichend, unermesslich, frei von
Feindseligkeit, frei von Böswilligkeit. Dies nennt man die unermessliche
Bewusstseins-Befreiung.
Er durchdringt fortwährend die erste Richtung mit
einem von Freude durchtränkten Bewusstsein sowie die zweite, die dritte, die
vierte Richtung. So durchdringt er fortwährend oben, unten und rundherum,
überall und in jeder Hinsicht den allumfassenden Kosmos mit einem von Freude
durchtränkten Bewusstsein - reichlich, weit reichend, unermesslich, frei von
Feindseligkeit, frei von Böswilligkeit. Dies nennt man die unermessliche
Bewusstseins-Befreiung.
Er durchdringt fortwährend die erste Richtung mit
einem von Gleichmut durchtränkten Bewusstsein sowie die zweite, die
dritte, die vierte Richtung. So durchdringt er fortwährend oben, unten
und rundherum, überall und in jeder Hinsicht den allumfassenden Kosmos mit
einem von Gleichmut durchtränkten Bewusstsein - reichlich, weit reichend,
unermesslich, frei von Feindseligkeit, frei von Böswilligkeit.
Dies nennt man die unermessliche
Bewusstsein-Befreiung.
„Und was ist die Bewusstsein-Befreiung des
Nichts?
Es gibt den Fall, Freund, in dem ein Mönch mit
dem vollständigen Überwinden der Dimension der Bewusstheitsunendlichkeit, da ist nichts (wahrnehmend), in die Dimension des Nichts eintritt und darin verbleibt.
Dies nennt man die Bewusstsein-Befreiung des
Nichts.
„Und was ist die Bewusstsein-Befreiung der
Leere?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, der er sich in
die Wildnis, an den Fuß eines Baumes oder in eine leere Behausung begeben hat,
dies betrachtet:
„Dies ist leer von einem Selbst oder von
irgendetwas das Selbst betreffend."
(1)
Dies nennt man die Bewusstsein-Befreiung der
Leere.
„Und was ist die themenlose
Bewusstsein-Befreiung?
Es gibt den Fall, in dem ein Mönch, keinem
einzigen Motiv Aufmerksamkeit schenkend (2), in die themenlose Sammlung des
Bewusstseins eintritt und verbleibt. (3)
Dies nennt man die themenlose
Bewusstsein-Befreiung.
„Dies, ehrwürdiger Herr, ist die Denkweise, in
der diese Erscheinungen unterschiedlich in der Bedeutung und unterschiedlich in
der Bezeichnung sind.
„Und welches, ehrwürdiger Herr, ist die
Denkweise, in der sie eins in der Bedeutung und nur unterschiedlich in der
Bezeichnung sind?
„Leidenschaft, ehrwürdiger Herr, ist Maß
bewirkend, Abneigung ist Maß bewirkend, Verblendung ist Maß bewirkend.
Für einen Mönch, dessen Ausströmungen (āsava) beendet sind, wurden
diese aufgegeben, ihre Wurzel zerstört, wie einem Baumstumpf der
Palmyrapalme gleichgemacht, der Entwicklungsbedingungen beraubt, sind nicht
mehr für künftiges Entstehen bestimmt.
Insofern es unermessliche Bewusstsein-Befreiungen
gibt, zählt die unprovozierte Bewusstsein-Befreiung als höchste. Und die unprovozierte Bewusstsein-Befreiung
ist leer von Leidenschaft, leer von Abneigung, leer von Verblendung.
„Leidenschaft, ehrwürdiger Herr, ist ein Etwas,
Abneigung ist ein Etwas, Verblendung ist ein Etwas.
Für einen Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind, wurden diese aufgegeben, ihre
Wurzel zerstört, wie einem Baumstumpf der Palmyrapalme gleichgemacht, der
Entwicklungsbedingungen beraubt, sind nicht mehr für künftiges Entstehen
bestimmt.
Insofern es Bewusstsein-Befreiungen des Nichts
gibt, zählt die die unprovozierte Bewusstsein-Befreiung als höchste. Und die unprovozierte Bewusstsein-Befreiung
ist leer von Leidenschaft, leer von Abneigung, leer von Verblendung.
„Leidenschaft, ehrwürdiger Herr, ist Motiv bewirkend,
Abneigung ist Motiv bewirkend, Verblendung ist Motiv bewirkend.
Für einen Mönch, dessen Ausströmungen beendet sind, wurden diese aufgegeben, ihre
Wurzel zerstört, wie einem Baumstumpf der Palmyrapalme gleichgemacht, der
Entwicklungsbedingungen beraubt, sind nicht mehr für künftiges Entstehen bestimmt.
Insofern es themenlose Bewusstsein-Befreiungen
gibt, zählt die unprovozierte Bewusstsein-Befreiung als höchste. Und die unprovozierte Bewusstsein-Befreiung
ist leer von Leidenschaft, leer von Abneigung, leer von Verblendung.
„Dies, ehrwürdiger Herr, ist die Denkweise, in
der diese Erscheinungen eins in der Bedeutung und nur unterschiedlich in der
Bezeichnung sind."
„Es ist ein Gewinn für dich, Haushälter, ein
großer Gewinn, dass dein Auge der Erkenntnis in die Tiefgründigkeit der Worte des Buddha eindringt."
Anmerkungen
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu