In Savatthi. Dort sprach der
Erhabene:
„Mönche, es gibt diese fünf Anhäufungen des Anhaftens (upādāna khandha). Welche
fünf?
„Form als eine Anhäufung des Anhaftens,
Gefühl als eine Anhäufung des Anhaftens,
Wahrnehmung als eine Anhäufung des Anhaftens,
Gebilde (sankhāra) als eine Anhäufung des Anhaftens,
Bewusstheit (viññana) als eine Anhäufung des Anhaftens.
Gefühl als eine Anhäufung des Anhaftens,
Wahrnehmung als eine Anhäufung des Anhaftens,
Gebilde (sankhāra) als eine Anhäufung des Anhaftens,
Bewusstheit (viññana) als eine Anhäufung des Anhaftens.
„Nun, solange ich keine unmittelbare Kenntnis des vierfältigen Umlaufs in Bezug auf diese fünf Anhäufungen des Anhaftens hatte (wie es tatsächlich ist), habe ich nicht geltend gemacht, unmittelbar zum rechten Selbst-Erwachen erwacht zu sein, das in der Welt mit ihren Devas, Maras, Brahmas und ihrer Menschheit mit ihren Asketen und Brahmanen, ihren Herrschern und ihrem Volk unübertroffen ist.
Sobald ich jedoch unmittelbare Kenntnis des vierfältigen Umlaufs in Bezug
auf diese fünf Anhäufungen des Anhaftens hatte (wie es tatsächlich ist), habe
ich geltend gemacht, unmittelbar zum rechten Selbst-Erwachen erwacht zu sein,
das in der Welt mit ihren Devas, Maras, Brahmas und ihrer Menschheit mit ihren
Asketen und Brahmanen, ihren Herrschern und ihrem Volk unübertroffen ist.
„In welcher Weise ist der vierfältige Umlauf?
Ich hatte unmittelbare Kenntnis von Form,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Form,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Beendigung von Form,
ich hatte unmittelbare Kenntnis des zur Beendigung von Form führenden Übungspfads.
„Ich hatte unmittelbare Kenntnis von Gefühl,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Gefühl,
„Ich hatte unmittelbare Kenntnis von Gefühl,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Gefühl,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Beendigung von Gefühl,
ich hatte unmittelbare Kenntnis des zur Beendigung von Gefühl führenden
Übungspfads.
„Ich hatte unmittelbare Kenntnis von Wahrnehmung,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Wahrnehmung,
„Ich hatte unmittelbare Kenntnis von Wahrnehmung,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Wahrnehmung,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Beendigung von Wahrnehmung,
ich hatte unmittelbare Kenntnis des zur Beendigung von Wahrnehmung
führenden Übungspfads.
„Ich hatte unmittelbare Kenntnis von Gebilden,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Gebilden,
„Ich hatte unmittelbare Kenntnis von Gebilden,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Gebilden,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Beendigung von Gebilden,
ich hatte unmittelbare Kenntnis des zur Beendigung von Gebilden führenden
Übungspfads.
„Ich hatte eine unmittelbare Kenntnis von Bewusstheit,
„Ich hatte eine unmittelbare Kenntnis von Bewusstheit,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Entstehung von Bewusstheit,
ich hatte unmittelbare Kenntnis der Beendigung von Bewusstheit,
ich hatte unmittelbare Kenntnis des zur Beendigung von Bewusstheit
führenden Übungspfads.“
„Und was ist Form?
„Und was ist Form?
Die vier großen Elemente (1) und die von ihnen herrührende Form:
diese nennt man Form.
Von der Entstehung von Ernährung kommt die Entstehung von Form.
Von der Beendigung von Ernährung kommt die Beendigung von Form.
Und eben dieser edle Achtfache Pfad ist der zur Beendigung von Form
führende Übungspfad,
nämlich rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln,
rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte
Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
„Alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Form unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Entstehung
von Form unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung von Form
unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung von Form führenden
Übungspfad unmittelbar erkennend,
sich für Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung in Hinsicht auf Form
üben, üben sich recht.
Jene, die sich recht üben, fußen fest in dieser Lehre und Ordens-Schulung.
Und alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Form unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Entstehung
von Form unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung von Form
unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung von Form führenden
Übungspfad unmittelbar erkennend,
durch Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung, fehlendes
Anhaften/Ernährung in Hinsicht auf Form befreit sind, sind gut befreit.
Jene, die gut befreit sind, sind vollendet.
Und für jene, die vollendet sind, gibt es keinen Kreislauf, um sie zu
beschreiben.
„Und was ist Gefühl?
Diese sechs Gefühlsformen - aus Augen-Kontakt entstandenes Gefühl, aus Ohr-Kontakt
entstandenes Gefühl, aus Nasen-Kontakt entstandenes Gefühl, aus Zungen-Kontakt entstandenes
Gefühl, aus Körper-Kontakt entstandenes Gefühl, aus Intellekt-Kontakt
entstandenes Gefühl:
diese nennt man Gefühl.
Von der Entstehung von Kontakt kommt die Entstehung von Gefühl.
Von der Entstehung von Kontakt kommt die Entstehung von Gefühl.
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gefühl.
Und eben dieser edle Achtfache Pfad ist der zur Beendigung von Gefühl
führende Übungspfad,
nämlich rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln,
rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte
Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
„Alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Gefühl unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Entstehung von Gefühl unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung von
Gefühl unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung von Gefühl
führenden Übungspfad unmittelbar erkennend,
sich für Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung in Hinsicht auf
Gefühl üben, üben sich recht.
Jene, die sich recht üben, fußen fest in dieser Lehre und Ordens-Schulung.
Und alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Gefühl unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Entstehung von Gefühl unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung von
Gefühl unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung von Gefühl
führenden Übungspfad unmittelbar erkennend,
durch Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung, fehlendes Anhaften/Ernährung
in Hinsicht auf Gefühl befreit sind, sind gut befreit.
Jene, die gut befreit sind, sind vollendet.
Und für jene, die vollendet sind, gibt es keinen Kreislauf, um sie zu
beschreiben.
„Und was ist Wahrnehmung?
Diese sechs Wahrnehmungsweisen - Wahrnehmung von Form,
Wahrnehmung von Lauten, Wahrnehmung von Düften, Wahrnehmung von Geschmäcker,
Wahrnehmung von Tastempfindungen, Wahrnehmung von Gedanken:
diese nennt man Wahrnehmung.
Von der Entstehung von Kontakt kommt die Entstehung von Wahrnehmung.
Von der Entstehung von Kontakt kommt die Entstehung von Wahrnehmung.
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Wahrnehmung.
Und eben dieser edle Achtfache Pfad ist der zur Beendigung von Wahrnehmung
führende Übungspfad,
nämlich rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln,
rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte
Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
„Alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Wahrnehmung unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Entstehung von Wahrnehmung unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Beendigung von Wahrnehmung unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur
Beendigung von Wahrnehmung führenden Übungspfad unmittelbar erkennend,
sich für Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung in Hinsicht auf
Gefühl üben, üben sich recht.
Jene, die sich recht üben, fußen fest in dieser Lehre und Ordens-Schulung.
Und alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Wahrnehmung unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Entstehung von Wahrnehmung unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Beendigung von Wahrnehmung unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur
Beendigung von Wahrnehmung führenden Übungspfad unmittelbar erkennend,
durch Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung, fehlendes Anhaften/Ernährung
in Hinsicht auf Wahrnehmung befreit sind, sind gut befreit.
Jene, die gut befreit sind, sind vollendet.
Und für jene, die vollendet sind, gibt es keinen Kreislauf, um sie zu
beschreiben.
„Und was sind Gebilde?
Diese sechs Absichtsarten - Absicht in Bezug auf Form, Absicht in Bezug auf
Laute, Absicht in Bezug auf Düfte, Absicht in Bezug auf Geschmäcker, Absicht in
Bezug auf Tastempfindungen, Absicht in Bezug auf Gedanken:
diese nennt man Gebilde.
Von der Entstehung von Kontakt kommt die Entstehung von Gebilden
Von der Beendigung von Kontakt kommt die Beendigung von Gebilden.
Und eben dieser edle Achtfache Pfad ist der zur Beendigung von Gebilden
führende Übungspfad,
nämlich rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln,
rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte
Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
„Alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Gebilde unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Entstehung von Gebilden unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung
von Gebilden unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung von
Gebilden führenden Übungspfad unmittelbar erkennend,
sich für Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung in Hinsicht auf
Gefühl üben, üben sich recht.
Jene, die sich recht üben, fußen fest in dieser Lehre und Ordens-Schulung.
Und alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Gebilde unmittelbar erkennend, auf diese Weise die
Entstehung von Gebilden unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung
von Gebilden unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung von
Gebilden führenden Übungspfad unmittelbar erkennend,
durch Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung, fehlendes Anhaften/Ernährung
in Hinsicht auf Gebilde befreit sind, sind gut befreit.
Jene, die gut befreit sind, sind vollendet.
Und für jene, die vollendet sind, gibt es keinen Kreislauf, um sie zu
beschreiben.
„Und was ist Bewusstheit?
Diese sechs Bewusstheitsformen - Sehbewusstheit, Hörbewusstheit, Riechbewusstheit, Schmeckbewusstheit, Fühlbewusstheit,
Denkbewusstheit:
diese nennt man Bewusstheit.
Von der Entstehung von Name und Form kommt die Entstehung von Bewusstheit.
Von der Beendigung von Name und Form kommt die Beendigung von Bewusstheit.
Und eben dieser edle Achtfache Pfad ist der zur Beendigung von Bewusstheit führende Übungspfad,
nämlich rechte Ansicht, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln,
rechte Lebensweise, rechtes Bestreben, rechte
Achtsamkeit, rechte Geistessammlung.
„Alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Bewusstheit unmittelbar erkennend,
auf diese Weise die Entstehung von Bewusstheit
unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung von
Bewusstheit unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung
von Bewusstheit führenden Übungspfad unmittelbar
erkennend,
sich für Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung in Hinsicht auf
Gefühl üben, üben sich recht.
Jene, die sich recht üben, fußen fest in dieser Lehre und Ordens-Schulung.
Und alle Brahmanen und Asketen, die,
auf diese Weise Bewusstheit unmittelbar erkennend,
auf diese Weise die Entstehung von Bewusstheit
unmittelbar erkennend, auf diese Weise die Beendigung von
Bewusstheit unmittelbar erkennend, auf diese Weise den zur Beendigung
von Bewusstheit führenden Übungspfad unmittelbar
erkennend,
durch Ernüchterung, Leidenschaftslosigkeit, Beendigung, fehlendes Anhaften/Ernährung
in Hinsicht auf Bewusstheit befreit sind, sind gut befreit.
Jene, die gut befreit sind, sind vollendet.
Und für jene, die vollendet sind, gibt es keinen Kreislauf, um sie zu
beschreiben.“
Anmerkungen
(1) Dhatu: das Erd-Element, Wasser-Element, Feuer-Element, Wind-Element.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu