In Savatthi verweilend. Dort sprach
der Erhabene zu den Mönchen:
„In jenem, der stetig die Verlockung von Anhaften begünstigenden
(anhaftbaren) Erscheinungen (1) erwägt, gedeiht Begehren.
Von Begehren
als erforderliche
Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche
Bedingung kommt Werden.
Von Werden als erforderliche
Bedingung kommt Geburt.
Aus Geburt als erforderliche
Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.
„Gleich wie wenn eine riesige Feuermasse von zehn Wagenladungen Feuerscheiten, von zwanzig Wagenladungen Feuerscheiten, von dreißig Wagenladungen Feuerscheiten oder von vierzig Wagenladungen Feuerscheiten brennen würde und ein Mann von Zeit zu Zeit trockenes Gras, trockenen Kuhdung und trockene Feuerscheite hineinwürfe, so dass die riesige Feuermasse - derart genährt, derart ernährt - für eine lange, lange Zeit brennen würde.
„Gleich wie wenn eine riesige Feuermasse von zehn Wagenladungen Feuerscheiten, von zwanzig Wagenladungen Feuerscheiten, von dreißig Wagenladungen Feuerscheiten oder von vierzig Wagenladungen Feuerscheiten brennen würde und ein Mann von Zeit zu Zeit trockenes Gras, trockenen Kuhdung und trockene Feuerscheite hineinwürfe, so dass die riesige Feuermasse - derart genährt, derart ernährt - für eine lange, lange Zeit brennen würde.
„Gleich so gedeiht in jenem, der
stetig die Verlockung von Anhaften begünstigenden Erscheinungen erwägt,
Begehren.
Von Begehren
als erforderliche
Bedingung kommt Anhaften/Ernährung.
Von Anhaften/Ernährung als erforderliche
Bedingung kommt Werden.
Von Werden als erforderliche
Bedingung kommt Geburt.
Aus Geburt als erforderliche
Bedingung erfolgen Alterung, Tod, Kummer, Klagen, Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die Entstehung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.
„Nun in jenem, der stetig die Nachteile von Anhaften begünstigenden
Erscheinungen erwägt, erlöscht Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die
Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen
Alterung, Tod, Kummer, Klagen,
Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die
Beendigung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.
„Gleich wie wenn eine riesige Feuermasse von zehn Wagenladungen Feuerscheiten, von zwanzig Wagenladungen Feuerscheiten, von dreißig Wagenladungen Feuerscheiten oder von vierzig Wagenladungen Feuerscheiten brennen würde, in welche ein Mann nicht von Zeit zu Zeit trockenes Gras, trockenen Kuhdung und trockene Feuerscheite hineinwürfe, so dass die riesige Feuermasse - ihre ursprüngliche Ernährung verbraucht und keine andere dargeboten - ohne Nahrung ausginge.
„Gleich so erlöscht in jenem, der stetig die Nachteile von Anhaften
begünstigenden Erscheinungen erwägt, Begehren.
Von der Beendigung von Begehren kommt die
Beendigung von Anhaften/Ernährung.
Von der Beendigung von Anhaften/Ernährung kommt die Beendigung von Werden.
Von der Beendigung von Werden kommt die Beendigung von Geburt.
Durch die Beendigung von Geburt erlöschen
Alterung, Tod, Kummer, Klagen,
Schmerz, Gram und Verzweiflung.
Derart ist die
Beendigung dieser ganzen
Fülle an Stress und Leiden.“
Anmerkungen
(1) Oder Erscheinungen, die Ernährung
darbieten, nämlich die fünf Anhäufungen.
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu